Detlef Gerth

Zufriedenheit

 

"Die größte Motivation eines Personal Trainers,
ist die Zufriedenheit seiner Klienten".

 


Peter Empt, 69

 

Mein Ziel als Teilnehmer bei Dir war herauszufinden, weshalb ich mit autodidaktischen Laufversuchen  immer gescheitert bin.
Gleich bei unserem ersten Meeting habe ich gewusst, woran es lag.
Ich bin immer mit der Vorstellung angetreten, eine Strecke, z.B. 4-5 km, in einem Stück laufen zu müssen.
Wenn dann Schmerzen auftraten habe ich versucht, unter allen Umständen, mit Härte gegen mich selbst, die Strecke durch zu laufen.
Das führte dazu, dass ich es trotzdem nicht geschafft habe und immer frustriert aufgeben musste.
Nach unserem ersten Meeting habe ich mich natürlich gefragt weshalb ich nicht selbst darauf gekommen bin, in Intervallen die eigenen Haxen langsam an diese Belastung zu gewöhnen?
 
Großartig für mich war deshalb das Erfolgserlebnis, unter Deiner Anleitung das Ziel fast spielerisch zu erreichen!
Dafür bedanke ich mich ganz herzlich bei Dir.
Auch möchte ich hier gerne einmal zum Ausdruck bringen, dass Du ein Supertyp bist: kompetent, bescheiden, authentisch.

 

Herzogenrath, den 22.12.2012
 


Gaby Kremer, bald 50

 

Er hat wirklich Recht gehabt…

 

Nun, als ich vor 2 Jahren bei Detlef den 1. Walking-Kurs rund um die Herzogenrather Halde begann, hatte ich, gut übergewichtig und gesundheitlich nicht mit den allerbesten Voraussetzungen versehen, nur ein bisschen richtige Walking Technik erlernen im Blickfeld.

Dieser Kurs – ganz prima als Einsteigerkurs für die nicht Allersportlichsten wie mich- hat mich schon gut gefordert und mein Interesse am Sport im Freien war geweckt.

 

Durch Detlefs Motivation habe ich es dann 1 Jahr später gewagt mich für den Anfänger Laufkurs anzumelden. Ziel: 30 Minuten laufen am Stück. „Ja, träum weiter „ habe ich mir gedacht. Aber auch in diesem Kurs hat Detlef durch seine einfühlsame Art mich immer wieder motiviert und auch oft gefordert, so dass ich es echt geschafft habe irgendwann mal diese Hürde zu meistern und die Runde am Stück zu laufen.

 

Letzten Herbst habe ich dann auch am Ernährungskurs teilgenommen, der mir sehr viel gebracht hat. Abgenommen habe ich 14 kg – aber gewonnen an Selbstbewusstsein ganz viel.

Ich habe gelernt, ausgewogener zu kochen und zu essen, wovon auch meine Familie profitiert hat und weiß jetzt auch, dass ich die Flinte nicht so schnell ins Korn schmeisse.

 

Bestimmt werde ich nie einen Weltrekord gewinnen aber das ist es ja auch nicht.

 Nein, durch den Einstieg in das Nishtu Programm habe ich es echt geschafft das zu verwirklichen was Detlef uns immer wieder ans Herz gelegt hat.

„Laufen ist die natürlichste Art der Fortbewegung und irgendwann packt auch Euch der Virus und Ihr habt das Bedürfnis die Schuhe schnüren zu müssen.“

 

Nach jetzt 1.5 Jahr ist es soweit. Ich habe die Schuhe mit in Urlaub genommen und meine Runde morgens gedreht und jetzt ist es wirklich manchmal so, dass ich unbedingt raus muss um die Runde anzugehen.

 

Danke

 

Herzogenrath, den 30.09.2012


Michaela Bamberg, 39              

 

Nach der Geburt meines ersten Sohnes vor mittlerweile 5 Jahren, hatte ich festgestellt,

ich muss etwas für mich tun. Da ich schon vieles probiert habe, wollte ich auch dem Laufen

mal eine Chance geben. Ich war mir sicher, dies nach einem Anfängerlaufkurs sofort wieder zu beenden,

da ich nie die große Ausdauerleuchte war.
Im Programmheft des Bildungswerkes Herzogenrath wurde ich auf die Kurse von Detlef aufmerksam,
darunter auch ein Kurs für Laufanfänger. Schon in der ersten Trainingswoche war ich sicher,

niemals eine halbe Stunde am Stück laufen zu können. Doch - oh Wunder - ich habe es geschafft und bin dabei geblieben. Nach ca.. 1 Jahr lief ich 3 x pro Woche jeweils 1 h über die Felder rund um Merkstein.
Mit der zweiten Schwangerschaft musste ich das Laufen dann leider einstellen und konnte erst vor knapp einem Jahr wieder neu Starten. Ich habe wieder einen Anfängerlaufkurs bei Detlef besucht und musste feststellen, die Kondition hatte erneut sehr gelitten. Aber nicht nur das, auch die Pfunde, die man mit so
einer Schwangerschaft zunimmt, machten den Sport nicht leichter.
Also versuchen, die Ernährung anzupassen. Für mich hieß das, weniger essen.
Der Erfolg blieb aus. Da habe ich erfahren, dass Detlef jetzt auch Ernährungsberatung anbietet und mein Entschluss stand fest. Ich habe ihn beauftragt, mit mir meine Ernährungs- und Essgewohnheiten zu prüfen und gemeinsam einen Plan auszuarbeiten, um hier etwas positives zu bewirken.
Das Programm hat vor ca. 4 Monaten begonnen. Das überraschende Resultat für mich war, ich darf viel mehr essen! Das fand ich natürlich äußerst ungewöhnlich und auf der anderen Seite sehr schön, da ich sehr gerne esse. Mein Problem lag eher in der nicht vorhandenen Vielfalt der Nahrungsmittel. In den ersten Wochen, in denen ich mehr essen musste, war essen regelrecht schwierig. Ich konnte mir nicht vorstellen,
so abnehmen zu können.
Zusätzlich habe ich ein Trainingsprogramm (funktionelles Krafttraining) für zu Hause bekommen.

Beides zusammen haben dazu geführt, dass meine Kleidergröße um 2 Nummern geschrumpft ist!

Gewicht habe ich zwar nicht verloren, aber das wird auch noch kommen, sagt Detlef.

 

Übach-Palenberg, Oktober 2011 


 „Die gesündeste Turnübung ist

das rechtzeitige Aufstehen vom Eßtisch.“
Giorgio Pasetti 
  

Hallo Detlef,

 

wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich für Deine Bemühungen bedanken, auch uns „Alte“ halbwegs gesund und fit zu erhalten, obwohl Du dafür kaum das Bundesverdienstkreuz bekommen wirst, freut sich doch unser „armer“ Staat über jeden Rentner oder Pensionär, der früher das Zeitliche segnet, sich die Radieschen von unten ansieht. Mit Deiner guten Ernährungsberatung und Deinem ebenso guten Fitness-Programm zur körperlichen Ertüchtigung der Senioren 60 + hilfst Du uns entscheidend, dem Staat insofern ein Schnippchen zu schlagen.

 

Herzlichen Dank für Deine Arbeit mit uns „lahmen Enten“. Wir können und werden Dich gern weiter empfehlen. Wir selbst hoffen, Deine mehr oder weniger gelehrigen Schüler zu bleiben – zumindest haben wir uns das vorgenommen.

 

Ein herzlicher Gruß, Servus und Grüß Gott ( wenn Du ihn siehst )

 

Bärbl  &  Josef Heinen

 

„Die einzige Methode, gesund zu bleiben, besteht darin, zu essen, was man nicht mag,

zu trinken, was man verabscheut,

und zu tun, was man lieber nicht täte.“
Mark Twain (1835-1910)

Merkstein, den 29.10.2011


Birgitt O. 50

 

Vor ca. 1 Jahr hatte ich auf Grund eines Geburstagsgutschein meine erste Stunde Personaltraining bei Detlef.

Ich habe mich bis dahin eigentlich immer für sportlich gehalten (ca. 2-3xpro Woche Joggen, Walken oder Core-Training), aber schon bei dieser ersten Stunde habe ich ganz schnell meine sportlichen Grenzen entdeckt.

Wenn es mir vorher zu anstrengend wurde, bin ich eben immer sofort einen Gang runtergefahren.

Wenn man aber einen Trainer dabei hat, der einen immer wieder motiviert und auch antreibt,

lernt man seine Grenzen tatsächlich zu erweitern. Und es macht auch noch Spaß!
Keine Trainingsstunde ist wie die andere, immer lerne ich neue Übungen kennen, aber immer wird mein ganzer Körper trainiert (Kondition und Muskelaufbau). Jetzt nach einem Jahr kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich auf Personaltraining nicht mehr verzichten möchte.

Mein Körper hat sich wirklich verändert, meine bisherigen Problemzonen sind kein Thema mehr und
auch meinem Umfeld fällt die Veränderung positiv auf. Alleine hätte ich das nie geschafft!

Dieser Geburstagsgutschein war ein Glücksfall für mich und deshalb weiss ich auch schon genau,

was ich demnächst im Freundeskreis verschenken werde.


Aachen September 2011


Tina Berg, 36, Rechtsanwaltfachangestellte

 

Über eine Internet-Community stieß ich auf die Seite von Detlef.

Nachdem wir uns im Sommer 2009 zu einem ersten Treffen verabredet hatten, dauerte es noch knapp 2 Monate, bis ich meinen Schweinehund überwunden hatte, und mir Laufschuhe und die sonstige Ausrüstung zugelegt hatte.

Im Herbst 2009 startete ich dann mit dem Anfängerlaufkurs.

Ausschlaggebend für diesen Anstoß war ein Spaziergang am Aachener Lousberg (der ja bekanntlich bergauf geht). Ich stieß hier leider beim Treppen steigen schon an meine Grenzen der Kondition, die zum damaligen Zeitpunkt alles war, nur nicht optimal. Und das in einem Alter von 36 Jahren. Niederschmetternd. Akute sportliche Unlust. Das möchte ich ändern dachte ich mir, und so startete ich den Anfängerlaufkurs mit Detlef. Ich fühlte mich beim ersten Lauf durch die Felder konditionsmäßig ziemlich „alt“.

Detlef schaffte es jedoch mit seiner lockeren aber dennoch konsequenten Art, mich immer wieder neu zu motivieren.Wenn ich an die ersten Lauftermine zurück denke, muss ich heute schmunzeln.

2 min. Laufen 1. min Gehen. Ich freute mich wie irre auf die 1. min des Gehens.

Heute laufe ich 38 min. am Stück.  Die Treppen zum Lousberg steige ich ohne Mühe und ohne Pause hoch. Und ich bin sogar während des Anfängerkurses den Lousberg auf eigenen Wunsch hoch „gelaufen“. Dank der Unterstützung und Motivation meines Personal Trainers Detlef.

Ein herzliches Dankeschön, für die schönen gemeinsamen Lauftermine und dafür, dass Du mir gezeigt hast, dass man seine Einstellung bezüglich Ernährung und der Bewegung positiv verändern kann.

 

Aachen, 11.03.2010

 

Hallo Detlef,

 

da Thomas und ich jetzt schon mehrere male das Vergnügen mit dir hatten und deine "Mobile Massage" in Anspruch genommen haben, möchten wir dir gerne sagen dass wir mit deiner Arbeit sehr zufrieden sind.
Egal ob für mich eine schöne Relaxmassage mit sehr entspnnender Musik, guten Düften und ruhiger Atmosphäre oder für Thomas eine Regenerationsmassage nach dem Sport in Frage kommt, du bemühst dich immer uns mit Rat und Tat zur Seite stehen und unsere Müden und verspannten Knochen wieder munter zu machen (was auch immer bestens gelingt).
Wir werden deine Arbeit ganz sicher noch mehrmals in Anspruch nehmen, da das Gesamtpaket bei dir einfach sehr stimmig ist
Vielen Dank noch mal dafür und wir werden dich natürlich auch weiterempfehlen.

LG Marion und Thomas

Alsdorf, 20.01.2010

 

Carsten Gieren, 37, Vertriebler

 

Im Jahr 2008 hieß es erstmals "Lauftraining mit Detlef". Mein erster Halbmarathon. In einem für damalige Verhältnisse guten Debutanten-Schnitt von knapp 6 Minuten waren die 21 km ein echtes Ziel. Dieses galt es dann im Jahr 2009 zu übertreffen, denn wer tritt schon gerne auf der Stelle?

Im Rahmen meiner dieses mal selbstständig durchgeführten Vorbereitung hatte ich mehrfach auch noch Kontakt zu Detlef - man trifft halt doch immer wieder die gleichen Lauf-Verrückten im Aachener Wald. Hilfsbereit stand er jeder meiner "Soll-ich-das-wirklich-tun-in-Köln?"-Fragen Rede und Antwort, kam sogar kurz vor dem magischen Rennen noch auf eine Apfelschorle zum Forsthaus um detailliert über die Strecke zu sprechen und seine umfassenden Erfahrungen an einen Newbi wie mich weiter zu geben. Excellente Laufberatung!

Am Tag der Tage trafen wir uns mehr zufällig als abgesprochen im Zug in die Domstadt und da sein Schützling kurzfristig abgesagt hatte, bot er mir spontan an, mich zu begleiten - gesagt getan! Fazit: ohne die effektiven Massagen bei km 38 und 41 hätte ich wahrscheinlich den Weg ins Ziel quasi auf der Zielgeraden abgebrochen. Es ist mir heute noch unbegreiflich, wie er es geschafft hat, mich auf der Strecke zu halten - die Zeit war ohnehin Nebensache aber eins steht fest: für 2010 bin ich schon wieder angemeldet.

Kurzum: Detlef ist ein Sportler durch und durch - Laufen mit ihm ist eine große Freude. Vielen Dank dafür!

 

Carsten

 

Oktober 2009


 

Rolf Körfer, 36 

 

Auch ich war ein „Geburtstagsopfer“. Meine Frau war die wochenlange Jammerei über meinen mangelnden Elan und den fehlenden Sport satt. Nach einiger Recherche wurde Sie auf die Hompage von Detlef aufmerksam und hat mit ihm alles in die Wege geleitet. Ich bin ganz ehrlich – nachdem ich mein Geburtstagsgeschenk erhalten habe war meine erste Frage schon, ob ich den Gutschein nicht auch für ein paar neue Laufschuhe nutzen könne (obwohl die Alten in den letzten vier Jahren vielleicht fünfmal genutzt wurden). Heute bin ich froh, dass Katrin standhaft geblieben ist! 

Bei Detlef stimmt die Mischung aus Sympathie und Fachkompetenz. Sport soll ja auch etwas mit Spaß zu tun haben und da kann ich einen drill instructor nicht gebrauchen. Glücklicherweise ist der Detlef ein echt netter Kerl, der mir alle Übungen mit viel Ruhe und sehr anschaulich vermittelt hat. Nach zwei Trainingsmonaten (mit jeweils drei Einheiten in der Woche) sind 20 Kilometer am Stück schon ohne Probleme drin, so dass ich mich schon auf den Halbmarathon in Herzogenrath freue. Flankiert mit dem Muskelaufbauprogramm von Detlef ist das gesamte Körpergefühl schon wieder richtig gut und auch die Anzughosen sitzen wieder deutlich besser. Und da ich ein Mann der Zahlen bin, kann ich jedem nur sagen, dass man beim Detlef ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis erhält.

 

Auf diesem Weg noch einmal herzlichen Dank für die tolle Unterstützung.

 

Übach-Palenberg, 07.06.2009

 

Wir vier Frauen (mittelalt, übergewichtig, sportfaul und bequem) haben uns entschlossen WAS zu tun.

Bei unserer Suche nach dem entsprechenden Sport, lernten wir Detlef kennen.

Am 12.  August 2008 begann unser Training in Merkstein an der Halde.

Detlef motivierte, erklärte, quälte, coachte, beriet uns, so wie wir es gerade brauchten.

Bei unserer 10. und letzten Stunde erklomm er mit uns die Halde - ein irres Gefühl! Wir schafften tatsächlich dass, was in der ersten Stunde unmöglich schien.

Auch jetzt fahren wir Aachener am Wochenende noch zur Halde. Es ist unsere Strecke.

Für seine Geduld und seine Unterstützung sind wir Detlef sehr dankbar.

Wir können jedem, vor allem denen, die denken das schaffen wir nie (Adipösen, Couchpopatos oder Herzkranken, Senioren…….) an Detlef verweisen.  Dort seid ihr gut aufgehoben.

 

Sportliche Grüße

Angelika und Renate  

 

Aachen, 30.12.2008


 Norbert Schmidt, 50


Zu meinem 50. Geburtstag haben mir meine Mitarbeiter 6 Trainingsstunden mit
Detlef geschenkt.

Schon nach der 1. Stunde war ich von seiner sympathischen Art, die Dinge
anzugehen, überzeugt. Seine klare Trainingsmethode und seine überaus
kompetenten Fähigkeiten versetzten mich in die Lage, meine schon seit
Jahren vernachlässigte Kondition und Kraft langsam aufzubauen. Neben den
Trainingsinhalten begleitete Detlef mich fast ganzheitlich wie z.B. in
Ernährungs- und Motivationsthemen.
Am Ende des Trainings erhielt ich ein Laufabzeichen. Viel wichtiger ist
jedoch meine veränderte Einstellung zur Bewegung und zum Laufen speziell.
Dies habe ich erreicht, jedoch nur mit der Hilfe von Detlef. Ein besseres
Geschenk hätte man mir nicht machen können!!!

Aachen, 17.11.2008

 

Marlene Müller, 54, Bereichsleiterin Vertrieb  
 
Anfang diesen Jahres stiess ich mehr oder weniger durch 
Zufall (oder war es Bestimmung) auf Detlefs HP. 
Nach einer ersten Kontaktaufnahme holte er mich 
am 22. Februar dort ab, wo ich war: übergewichtig, 
alle Gelenke eingerostet und ohne jegliche Kondition. 
 
Von der ersten Minute an fühlte ich mich bei ihm super aufgehoben. 
Er schaffte es mit seiner freundlichen und zugewandten Art, mich 
immer wieder zu motivieren. 
Jetzt macht es riesigen Spaß, sich an der frischen Luft bei jedem
erdenklichen Wetter zu bewegen, von ihm "bei der Hand genommen" 
und mit einer unbeirrbaren Pulsuhr. 
Er ist nie belehrend, nicht dogmatisch, sondern ein Trainer,
der um meine Möglichkeiten weiß und mich zu entsprechenden Leistungen
anspornt. Nie vergessen werde ich meinen "Aufstieg" zum "Gipfelblick",
(Bergehalde Merkstein)
mit anschließendem dicken Lob von ihm, ein Bildchen zur Erinnerung
und einem erfrischenden Getränk.
Vor allen Dingen bin ich ihm dankbar, dass er immer die notwendige 
Geduld mitbringt.
 
Detlef  hat es geschafft, in meinem Leben die regelmäßige Bewegung 
als Ausgleich zu einem oftmals stressigen Beruf zu etablieren. 
Kurzum, ich bin mit dem Trainer bzw. Training sehr zufrieden und kann
ihn nur weiterempfehlen.

Zusammenfassung

Status Februar 2008
BMI und Cholesterinwert – sprechen wir besser nicht drüber, 
Fitness                 - auf einer Skala von 0 - 10 gleich 0 
Lust auf Bewegung       - Nö, immer ´ne  andere Ausrede

Status Ende Juni 2008
BMI                     – kann sich jetzt sehen lassen, 
Cholesterinwert         - wie in alten Zeiten, 
Fitness                 - na ja, sagen wir z.Zt. 6 mit steigender Tendenz 
                          (kann’s rauchen noch nicht lassen)
Lust auf Bewegung       - Am liebsten täglich

Herzogenrath, 06.07.2008


Carsten Gieren, 36, Vertriebler

"Ein persönliches Fazit zu "Mein erster Halbmarathon 2008":
10 Kilo weniger in 10 Wochen - Prima!
Von Null auf unter 2:06 - Klasse!
10 Wochen Spaß im Quadrat - Extra-Klasse!
Was will man mehr? Endlich kam mal wieder Schwung in die müden Knochen.
Herzlichen Dank für Dein hervorragendes Training und die nette Atmosphäre. Nichts wäre schöner als eine Fortsetzung mit dem Ziel "Mein erster Marathon 2009"...

Sportliche Grüße,
Carsten
Aachen, 02.07.2008 

Mail: info@nishtu-fitness.de